Slogan: Die Lobby für Kinder

Sonnenstrahl

Der Lions Club Lemgo entschied sich im Jahr 2009 einen Teil seiner jährlichen Spenden für einen begrenzten Zeitraum Lemgoer Kindern zu Gute kommen zu lassen und nahm Kontakt zum Kinderschutzbund auf. Gemeinsam entwickelten wir das Projekt „Sonnenstrahl“ – schnelle und unbürokratische Hilfe für Kinder.

In der Vergangenheit kamen immer wieder Anfragen von Dritten (Lehrer/innen, Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen etc.) für eine schnelle und unbürokratische Unterstützung von Kindern, deren Familien sich in Notsituationen befinden. Da unsere eigenen finanziellen Mittel nicht immer ausreichten, mussten wir leider zu oft Hilfe ablehnen.

Mit den dann vom Lions Club zur Verfügung gestellten Geldern konnten wir – nach vorheriger genauer Überprüfung der Anfragen – rasch und flexibel Beistand leisten.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Lions Club Lemgo für die jahrelange finanzielle Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ohne den Lions Club und seinen engagierten Mitglieder/innen wäre dieses Projekt 2009 nicht zu Stande gekommen.

Aufgrund des nach wie vor bestehenden Unterstützungsbedarfs, werden wir nun unser Möglichstes tun, um das uns sehr am Herzen liegende Projekt „Sonnenstrahl“ mit unseren eigenen Mitteln zu finanzieren.

Da wir kein Bargeld auszahlen, versuchen wir durch Beschaffung von Kinderkleidung, Schuhen, Schulbedarf, Spielzeug, Kindermöbeln, Musikinstrumente u. a. die Not zu lindern. Wir organisieren ferner Nachhilfen und übernehmen mögliche Kosten hierfür. Des Weiteren werden Ferienfreizeiten, Beiträge für Sportvereine und Klassenfahrten finanziert. Auch bei diesem Projekt bewahren wir die Anonymität der Familien und Kinder und organisieren die Hilfestellungen über Erzieher/innen, Lehrer/innen und Familienhelfer/innen.